Schwangerschaft

Was ist Präeklampsie?

Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine der häufigsten Komplikationen, die während der Schwangerschaft auftreten können.

Was ist Präeklampsie während der Schwangerschaft?

Präeklampsie, auch als Toxämie oder Präeklampsie bekannt, tritt während der Schwangerschaft auf, wenn der Blutdruck plötzlich ansteigt, Proteinurie (überschüssiges Protein im Urin) und Schwellung von Gesicht, Händen und Füßen (Ödeme) auftritt.

Unbehandelt kann Präeklampsie zu Eklampsie führen, einer viel schwerwiegenderen Erkrankung, die sowohl bei Mutter als auch bei Kind zu Anfällen und sogar zum Tod führen kann.

Präeklampsie tritt normalerweise nach 20 Schwangerschaftswochen und bis zu sechs Wochen nach der Entbindung auf, obwohl sie in seltenen Fällen vor 20 Wochen auftreten kann.

Warum tritt Präeklampsie auf?

Es scheint, dass Präeklampsie auf ein Problem bei der Entwicklung der Plazenta zurückzuführen ist. Die kleinen Blutgefäße, die anfänglich in der Plazenta vorhanden sind, sollten schließlich zu Arterien werden. Wenn diese Arterien nicht gebildet werden, funktioniert die Plazenta nicht richtig, was zu Bluthochdruck, Schwellungen und Nierenproblemen führen kann. Obwohl nicht klar ist, was die Ursachen für Präeklampsie während der Schwangerschaft sind, gibt es verschiedene Theorien darüber:

  • Ein Überschuss eines Gens im Zusammenhang mit der Regulation des Immunsystems.
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung durch den Verkehr.
  • Hohe Spiegel an CYP2J2-Enzym in Zellen der Plazenta und der Uteruswand.

Wer ist am stärksten von Präeklampsie bedroht?

Frauen haben ein höheres Risiko für Präeklampsie:

  • in Ihrer ersten Schwangerschaft.
  • über 40 und unter 20.
  • mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck vor der Schwangerschaft.
  • mit einer Familiengeschichte von Präeklampsie. Eine Frau, deren Mutter oder Schwester Präeklampsie hatte, hat ein höheres Risiko, diese zu entwickeln.
  • mit einer persönlichen Vorgeschichte von Präeklampsie, dh wenn Sie Präeklampsie in anderen Schwangerschaften hatten.
  • an chronischen Krankheiten wie Diabetes leiden.
  • mit Mehrlingsschwangerschaften.
  • mit einem Body-Mass-Index von 30 oder mehr.

Welche Folgen kann Präeklampsie haben?

Präeklampsie kann einige langfristige Folgen für die Entwicklung des Babys haben. Der Haupteffekt der Präeklampsie auf den Fötus ist eine Verringerung seines Wachstums, da die Blutversorgung der Plazenta eingeschränkt ist. Studien haben gezeigt, dass hoher Blutdruck während der Schwangerschaft die kognitiven Fähigkeiten des Babys beeinträchtigen kann.

Was sind die Symptome einer Präeklampsie?

  • Leichte Symptome einer Präeklampsie:
    • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
    • Schwellung oder Flüssigkeitsretention (Ödem) in Händen, Füßen, Knöcheln und Gesicht.
    • Protein im Urin (Proteinurie).

Viele schwangere Frauen leiden unter Bluthochdruck und Blähungen aufgrund von Flüssigkeitsretention. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt Präeklampsie. Das deutlichste Anzeichen einer Präeklampsie ist das Vorhandensein von Protein im Urin.

  • Schwerwiegende Symptome einer Präeklampsie:
    • Kopfschmerzen.
    • Bauchschmerzen (Magenschmerzen).
    • Schmerzen auf der Rückseite des Rückens.
    • Verschwommenes Sehen und Unverträglichkeit, um helles Licht zu tolerieren.
    • Selten urinieren
    • Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein.
    • Übelkeit und Erbrechen

Wie wird Präeklampsie diagnostiziert?


Bei der Diagnose der Präeklampsie werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Das Hypertonie. Hoher Blutdruck, dh über 140/90 mm Hg, ist in der Schwangerschaft abnormal.
  • Vorhandensein Protein im Urin. Dieser Parameter kann nur durch Analyse einer Urinprobe erfasst werden.
  • Bluttest. Auf diese Weise wird der Funktionsstatus der Nieren und der Leber sowie die Blutgerinnung überprüft.
  • Fetaler Ultraschall. Präeklampsie beeinflusst das Wachstum des Fötus, sodass ein Ultraschall das Wachstum des Fötus sowie seine Bewegung und Herzfrequenz überprüfen kann.

Wie wird Präeklampsie behandelt?


Präeklampsie verschwindet erst nach der Entbindung. In schweren Fällen und bei Diagnose spät in der Schwangerschaft kann es ratsam sein, den Entbindungstermin vorzuverlegen.
In sehr frühen Stadien der Schwangerschaft oder wenn die Symptome einer Präeklampsie mild sind, kann es ratsam sein:

  • Halten Sie strenge Bettruhe und sitzen oder stehen Sie nur, wenn es wirklich notwendig ist.
  • Ruhe dich aus. In anderen Fällen darf man sich in einem Sessel ausruhen, aber jede Art von körperlicher Aktivität strikt einschränken.

Insbesondere wenn jedoch Präeklampsie sehr früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, kann der Arzt entscheiden, ein Medikament wie das folgende zu verwenden:

  • blutdrucksenkende Mittel. Den Blutdruck senken.
  • Kortikosteroide. Dies beschleunigt nicht nur die Blutplättchen und die Leberfunktion, sondern beschleunigt auch die Entwicklung der Lunge des Babys, was wichtig sein kann, wenn die Wehen vorangebracht werden müssen.

In allen Fällen ist eine genaue Überwachung des Blutdrucks, des Urinproteinspiegels und des Wachstums des Babys erforderlich. Manchmal muss die Mutter ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine kontinuierliche Ruhe und eine strengere Überwachung zu gewährleisten.
Es ist sehr wichtig, den Blutdruck während der Schwangerschaft zu kontrollieren. Wissen Sie, wie hoch Ihr Blutdruck ist? Bist du hypertensiv?
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